Wie groß ist Dota 2 im Esports?

„Defense of the Ancients“ hieß das Spiel ursprünglich, doch spätestens seit der Veröffentlichung des Nachfolge-Titels spricht jeder eigentlich nur noch von “Dota”. Dieses Spiel ist ganz besonders interessant für Freunde des Wettgeschäfts, denn um Dota 2 herum hat sich der größte Preispool aller Zeiten gebildet. Ganze 276 Millionen US-Dollar wurden dort seit 2011 ausgeschüttet. Unter https://gg.bet/de/dota2 lassen sich großartige Wetten zu dem Spiel finden und ein riesiger Markt eröffnen, der schon mehrere Esports-Millionäre geschaffen hat! Um die Geschichte und den Erfolg von Dota 2 zu verstehen, müssen wir aber noch einige Jahrzehnte zurückblicken.

Wie groß ist Dota 2 im Esports?

Gaming hat schon vor mehr als einem halben Jahrhundert Einzug in den Familienhaushalt gefunden. Videospielkonsolen sind seitdem fester Bestandteil eines jeden Fernseher-Setups, aber auch der Heimcomputer hat sich als Gaming-Maschine hervorgetan. Mit dem Ausbau des Internets und der Möglichkeit, eine relativ schnelle Breitbandverbindung in die Wohnung zu bekommen, entstand der Online-Multiplayer – und damit Esports!

Das heißt also, dass Esports im Vergleich zu Videospielen und Weltraum Games noch relativ jung sind. Es gibt Debatten, ob das erste Esport-Turnier nicht schon in den Sechzigern stattfand, aber moderner digitaler Kampf, so wie wir ihn von Dota 2 und auch Counter-Strike kennen, ist nur knapp 20 Jahre alt. Die Ursprünge dieses Esports liegen in dunklen Kellern und LAN-Parties unter Freunden. Man schloss die Rechner zu einem lokalen Netzwerk zusammen und zockte die Nächte durch. Bald fanden Spieler heraus, dass man daraus einen Wettbewerb schaffen kann. Ehe sie sich versahen, spielten sie auf Messen um mehrere Tausend Euro und Dollar!

Wie der Esport und Dota 2 in die Arenen kamen

Wie der Esport und Dota 2 in die Arenen kamenZwischen den Anfängen, die auf CRT-Monitoren stattfanden, und den lächerlich großen Stadion-Events der League of Legends Worlds oder Dota Majors, liegen lange Jahre des Aufbaus. In den frühen 2000ern hieß „Esportler“ zu sein, dass man einen Haupt-Job hatte und seine kompetitive Karriere nebenbei durchgezogen hat. Fatih “gob b” Dayik war der erste Deutsche, der bei mousesports eine Vollzeit-Karriere angeboten bekam.

Über die Jahre hinweg stiegen die Preis-Pools von tausenden zu zehntausenden, später zu hunderttausenden Euro. „The International“ war ein bahnbrechendes Event, welches die Einführung des Esports-Spiels Dota 2 in 2011 anpreisen sollte. Wo andere Turniere vielleicht mit 100.000€ aufwarteten, brachten die Spiel-Entwickler ganze 1,6 Millionen US-Dollar auf den Tisch! Eine siebenstellige Summe ging an das erstplatzierte Team, Natus Vincere.

Die League of Legends Worlds starteten hingehen “nur” mit 100.000 US-Dollar. In Sachen Zuschauerzahlen konnte das Spiel aber unglaublich zulegen und ist nun das meistgeschaute Esports-Event der Welt – mit ordentlichem Vorsprung. 73 Millionen Menschen schalteten gleichzeitig für das Finale der 2021er Ausgabe ein. Das Turnier wurde in 18 Sprachen übertragen und auf insgesamt 24 verschiedenen Plattformen gezeigt. Damit hat League of Legends einigen traditionellen Sport-Disziplinen den Rang abgelaufen. Klar, der Superbowl zieht immer noch mehr Zuschauer an, aber die meisten anderen Sportarten kriegen bei ihren Weltmeisterschaften keine 70 Millionen Menschen angezogen!

Dota 2 im Vergleich

League of Legends führt den digitalen kompetitiven Wettkampf in Sachen Zuschauern an. Dota 2 kann mit jedem neuen The International Preisgeld-Rekorde brechen. Counter-Strike: Global Offensive, ein Spiel des Dota-Entwicklerstudios, setzt immer neue Maßstäbe als der langlebigste Esport aller Zeiten. Die Original-Versione des Titels, Counter-Strike, kam bereits vor der Jahrtausendwende heraus und hielt sich sogar bis 2012 als Esport. Der jüngste Nachfolger (der jetzt auch schon knapp 10 Jahre alt ist!), löste das alte Spiel danach ab und begeistert seitdem millionen Zuschauer. Bei der letzten Weltmeisterschaft, dem PGL Major in Stockholm, wurden ganze 2 Millionen US-Dollar ausgeschüttet. Über 2,5 Millionen Individuen verfolgten das Finale, in dem Natus Vincere sich durchsetzen konnte. CS ist und bleibt das Spiel der alten Hasen und entwickelt sich als Esport immer noch weiter nach vorne.

Doch Konkurrenz drängt von allen Seiten. Vor einigen Jahren etablierte sich das „Battle Royale“ Genre rund um Spiele wie Fortnite, Apex Legends und PlayerUnknown’s Battlegrounds. Ganz besonders Fortnite sollte praktisch jedem bekannt sein – entweder spielst du es, oder deine Kinder spielen es! Der Hype zur Weltmeisterschaft in 2019 ging um den ganzen Globus, denn für den Einzelsieger lockten mal eben 3 Millionen US-Dollar. Die Trophäe konnte sich der damals 16-jährige Kyle „Bugha“ Giersdorf sichern und wurde damit innerhalb eines Tages zum Mehrfach-Millionär.

Beim letzten „The International“ kamen ganze 34 Millionen US-Dollar zusammen., aber die Zuschauerzahlen des Dota-Megaevents kommen trotzdem nicht an League of Legends heran. Dota 2 ist also nicht unbedingt das “größte” Esport-Spiel der Welt, auch wenn es mehr als doppelt so viel Preisgeld wie Counter-Strike ausgeschüttet hat. Esports sind jetzt schon größer als die meisten traditionellen Sportarten und gerade im Jugendbereich ersetzt das Zocken andere Lebensaktivitäten. Das ist aber nicht unbedingt schlecht und die Akzeptanz des Esports innerhalb der Gesellschaft wächst immer weiter. Wer weiß, vielleicht sehen wir Dota 2 und Co. auch irgendwann auf den größten Billboards der Welt!